Herzlich willkommen

rund ums Auge, ein Leben lang!

Wir versorgen Sie

2019

25 Jahre Praxis Dr. Bludau in Lünen

12.12.2019

 

„Glück ist nicht eine Station, bei der man ankommt, sondern eine Art zu reisen“

Mit diesen Worten der Autorin Margaret Lee Runbeck haben wir am 11.12.2019 unserem sehr geschätzten Chef und Kollegen Dr. Bludau und seiner Ehefrau Louise Glück-Bludau zum 25.jährigen Praxisjubiläum gratuliert. Die Reise geht also seit einem Vierteljahrhundert, da Dr. Bludau die Praxis im Oktober 1994 von Dr. Karl Lübben Augenarzt in Lünen an der Lippebrücke übernommen hat. Wir haben zwei langjährige Mitarbeiterinnen Heike Zander Orthoptistin und Angela Stein Medizinische Fachangestellte ebenfalls feierlich geehrt, die seit der Praxisübernahme treu und verlässlich eine sehr wertvolle Arbeit leisten. Zudem sind wir für unser tolles und engagiertes Praxisteam ausgesprochen dankbar und wir freuen uns auf die weitere gemeinsame und erfolgreiche Reise.

Zu diesem Anlass möchten wir uns auch bei unseren Patienten für ihr Vertrauen bedanken und bei unseren überweisenden Kollegen für die gute Zusammenarbeit.


Gratulation zur bestandenen Facharztprüfung Frau Dr. Grasse

18.10.2019

 

Frau Dr. Britta Grasse verstärkt bereits seit September 2017 unser Team. Sie hat ihren letzten Weiterbildungsabschnitt in unserer Praxisklinik herausragend absolviert und ihre Weiterbildung zur Fachärztin für Augenheilkunde mit ihrer abgeschlossenen Facharztprüfung am 31. August 2019 erfolgreich beendet. Wir gratulieren ihr herzlich und freuen uns, sie als angestellte Fachärztin bei uns weiter beschäftigen zu dürfen.


Woche des Sehens - Aktionen am 11.10.2019 in unserer Praxis

16.10.2019

Während der Woche des Sehens vom 08-15.Oktober 2019 fanden bundesweit vielfältige Aktionen zum Thema Sehen/Nichtsehen statt.

Unter dem Motto "NACH VORNE SCHAUEN" waren wir am 11.10.2019 mit folgenden Veranstaltungen auch mit dabei: 

INFORMATIONSSTAND BLICKPUNKT AUGE: Blinden- und Sehbehindertenverein Kreis Unna, Ansprechpartner: Frank Vehlow

PATIENTENWORKSHOP: Trockenes Auge - Praktische Anleitung zum richtigen Tropfen, Workshopleitung: Judith Neuhaus Santen

Wir freuen uns, dass wir mit unserem Informationsangebot zahlreiche Besucher erreichen und dadurch die Kampagne unterstützen konnten.


2. Lehrstellenbörse am Lippe Berufskolleg in Lünen

30.09.2019

Am 27.09.2019 haben wir zum zweiten Mal an der vom Lippe Berufskolleg organisierten Lehrstellenbörse teilgenommen, um Schülerinnen und Schüler über unsere Ausbildungsangebote zu informieren. Unsere neue Nachricht war, dass wir über die MFA-Ausbildung hinaus ab dem 01.08.2020 erstmalig einen Ausbildungsplatz für die Qualifikation Kaufmann für Büromanagement anbieten werden. Mehr Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter Karriere.


Azubi-Videowettbewerb: Helden in Ausbildung

19.06.2019

 

Im Rahmen des Azubi-Videowettbewerbs 2019 - Helden in Ausbildung - von der Opens external link in new windowWirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) haben unsere Auszubildenden Ikra Güngör und Isabelle Boch ihre Kreativität und Begeisterung gezeigt. Der authentische Video-Beitrag gibt einen Einblick in den Praxisalltag und zeigt auch die Freude und Abwechslung, die der Job als MFA bereitet.

Ein Traumberuf mit Zukunftsperspektiven!

Interesse geweckt? Dann schau dir den Azubi-Imagefilm Opens external link in new windowhier an!

Oder informiere dich Opens external link in new windowhier über die Ausbildungsmöglichkeit!


AOK-Firmenlauf in Unna

16.05.2019

Gemeinsam sind wir stark! Das ist keine Phrase, dieses Gefühl motivierte uns als Team am AOK-Firmenlauf in Unna am 16.05.2019 teilzunehmen. Wir durften dort unmittelbar erleben, dass solche Gemeinschaftsaktion nicht nur verbindet, sogar uns richtig anspornt. Laufen für das Betriebsklima lautete das Motto der Veranstaltung, bei der der Spaßfaktor viel wichtiger war als die Leistung. 15 begeisterte Teilnehmer aus unserem Praxisteam waren am Start und wir ließen uns von der tollen Stimmung gerne mitreißen. So war die 5,5 km lange Laufstrecke ruckzuck vorbei und das Wetter hat zum Glück auch mitgespielt. Dieses großartige Erlebnis bleibt uns sicher in Erinnerung. Wir sind nächstes Jahr auch gerne wieder dabei!

Danke!

Timea Laszlo PM

Video: Tolles Team, tolle Stimmung!


CIRSforte - Studie zur Fortentwicklung von Fehlerberichts- und Lernsystemen

26.04.2019

Wir möchten mit Risiken und Fehlern bewusst umgehen und aus unseren Fehlern lernen! Wir möchten eine Praxiskultur aktiv leben, in der eine hohe Patientensicherheit im Mittelpunkt steht.

Diesen Entschluss teilen vermutlich viele Arztpraxen mit uns. Das Erfreuliche ist, dass wir seit April 2018 professionelle Unterstützung dabei erfahren, um unser Bestreben im Praxisalltag zu realisieren.

Um den bewussten Umgang mit Fehlern weiter zu fördern, nimmt unsere Praxis an einer Studie CIRSforte teil, die durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) gefördert wird und zur Weiterentwicklung einer nachhaltigen Fehlerkultur beitragen soll.

Während der regelmäßigen Fortbildungen und Austausch mit anderen ambulanten Einrichtungen ist es sehr interessant zu erkennen, welche Ursachen zu unerwünschten Ereignissen führen und wie solche verhindert werden können. Zur Risikominimierung gehören verschiedene strukturierte Maßnahmen, mit deren Hilfe auch verborgene Fehlerquellen aufgedeckt werden.

Wir merken bereits jetzt mitten des Projektes, wie bedeutsam Vorbeugemaßnahmen sind, um eine hohe Patientensicherheit zu erreichen. Unser Ziel ist, geeignete Maßnahmen zur Fehlervermeidung zu erarbeiten und diese in den Praxisprozessen fest zu verankern. Ebenfalls ist uns ein großes Anliegen, unsere Erkenntnisse mit anderen zu teilen.

Wir danken für die Unterstützung an die Projektleitung von Aktionsbündnis Patientensicherheit und wir freuen uns mit unserem Praxisteam bei diesem Projekt mitwirken zu dürfen.

Timea Laszlo PM

Weitere Informationen finden Sie hier: Opens external link in new windowhttps://www.cirsforte.de


Ausbildungsbörse am Lippe Berufskolleg in Lünen

18.02.2019

Wir nahmen an der erstmalig organisierten Opens external link in new windowLehrstellenbörse im Lippe Berufskolleg in Lünen teil und präsentierten unser Ausbildungsangebot zur Medizinischen Fachangestellten. Wir freuen uns, dass sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler an unserem Stand informiert hatten. Viele haben erfreulicherweise die Möglichkeit genutzt und ihre Bewerbungen mit Zeugnis vor Ort abgegeben und so konnten wir durch das persönliche Gespräch gegenseitig einen ersten Eindruck gewinnen. Wir danken an die Organisatoren und wir sind nächstes Jahr gerne wieder dabei.

 

Auf dem Foto: Gianna Poncelet und Awigeja Krist Mentorinnen