rund ums Auge, ein Leben lang!

Wir versorgen Sie

Herzlich willkommen

Aktuelle Informationen

Tag der offenen Tür

Am 22.07.2017 konnten wir uns über zahlreiche Gäste zum zwanglosen Tag der offenen Tür freuen.

Besondere Attraktion waren die OP-Führungen und damit der Blick hinter die Kulissen.

Die Fachvorträge über Diabetes am Auge, Glaukom (Grüner Star) und die Möglichkeiten und Grenzen der modernen Kataraktchirurgie (Grauer Star) fanden viele Interessenten, ebenso der Vortrag für unsere kleinen Gäste "Warum sehen Katzen im Dunkeln und ich nicht?"

Ein besonderes Highlight war der Patientenbericht "Ein Leben mit der altersbedingten Makuladegeneration", bei dem ein Betroffener Herr Stefan Thomalla sein Leben schilderte, geduldig Fragen beantwortete, Tipps zur Lösung alltäglicher Probleme gab und Mut machte.

Informationsstände des Blinden- und Sehbehinderten Vereins Kreis Unna e.V. organisiert von Herrn Walter Görlitz Vorstandsvorsitzender und Herrn Frank Vehlow, ein Blindenparcours mit Hilfe einer professionellen Mobilitätstrainerin Frau Stephanie Schäfer, sowie Workshops zur richtigen Lidrandpflege und Anwendung von Augentropfen, insbesondere beim trockenen Auge rundeten das Informationsprogramm ab. Nicht zu vergessen der Stand eines Instituts für Augenprothetik (Anfertigung von Glasaugen) von Herrn Robert Leipold, der auch von uns und unserem Team neugierig bestürmt wurde.

Viele Fragen zu Erkrankungen der Augen und Behandlungsmöglichkeiten konnten (ohne Termin!) gestellt und besprochen werden.

Kinderschminken, Glücksrad mit Tombola und Irrgarten spiegelverkehrt sorgten für Ablenkung von den ernsteren Themen. Für das leibliche Wohl war mit Kaffee, Kuchen, Saft und Sekt gesorgt.

Der vollständige Erlös des gelungenen Tages wird der wichtigen Arbeit Opens external link in new windowdes Opens external link in new windowKinderpalliativzentrums in Datteln zu Gute kommen!

Carolin Allermann